The A. Eberle Toolbox™

Cross-device software administration

störschreiber-gerät
Visualise fault records and log data from the devices
spannung-messtechnik-a-eberle
Online function that queries and displays device-specific measured and operating values
Simulation-Messwerte-Prozesswerte
Simulation of measured and process values (device-dependent)
com-server-tbox-server
Access to devices with serial port or COMServer via the included TBoxServer
störschreiber-gerät
Visualise fault records and log data from the devices
spannung-messtechnik-a-eberle
Online function that queries and displays device-specific measured and operating values
Simulation-Messwerte-Prozesswerte
Simulation of measured and process values (device-dependent)
com-server-tbox-server
Access to devices with serial port or COMServer via the included TBoxServer

The toolbox works across devices

The A.Eberle Toolbox™ is designed as cross-device parameterisation and visualisation software for selected devices in the REGSys™ and EORSys product groups from A. Eberle.

The software provides a wide range of options to make the user’s everyday work easier. For example, devices can be configured using the software. In addition, the AEToolbox allows the devices’ measurement values, fault records and log files to be extracted and visually presented.

Furthermore, the A.Eberle Toolbox™ has an online function, allowing you to request and display device-specific measurements and operating values through remote access. One of the goals of development was to reduce the number of software tools needed and combine their function within the A.Eberle Toolbox™. In addition, a device administration function has been integrated.

Compatibility & clarity

The compatibility of the A.Eberle Toolbox™ was paramount during development. Correspondingly, we have designed the software so that it presents no restrictions with regard to the number of devices combined, meaning as many devices in the two product groups can be administered in a single project as desired. To increase clarity, the devices in a project can be divided into various device pools. A device pool could represent e.g. a facility or part of a facility. The “TBoxServer” communication server contained in the A.Eberle Toolbox™ helps to provide access to devices with serial interfaces (direct serial or COMServer). The “TBoxServer” can be installed on the same or a different PC.
The device administration system also allows configuration files (e.g. control technology) to be incorporated in the file administration system and saved alongside the data created by the A.Eberle Toolbox™.

Important characteristics of the A.Eberle Toolbox™

  • Configure REGSys™ and EORSys devices (REG-D, REG-DA, REG-DMA, PAN-D, REG-DP incl current injection, REG-DPA incl. current injection, EOR-3D)
  • Read off and visually present endurance and fault recorder data from the devices
  • Online function requesting and presenting device-specific measurands and operating values remotely
  • Simulation of measurement and process values (device-dependent)
  • No restrictions: Devices from both product groups can be administered in a single project
  • Access to devices with serial connection or COMServer via the TBoxServer included

Clear user guidance thanks to modular structure

To ensure it is as clear and easy-to-use as possible, the A.Eberle Toolbox™ is modular in design. The wide range of functions and features are collected by thematic area into modules and can be accessed via various tabs.

From the home screen, frequently used tasks (daily tasks) can be executed directly. Here, the connection to the device is supported by a wizard, meaning new or even regular users can achieve what they set out to do quickly and comfortably.

In addition, a new or existing project can be opened here immediately.

Do you need some more information?

Contact us!


Contact

The most important functions for users in overview

Device configuration

The A.Eberle Toolbox™ allows the most varied parameters to be viewed. Thus, by clicking the individual paths of parameters, their values, standard values and limits can be shown. The parameters can also be edited. In addition, the current parameter set can be compared with already existing sets or with a queried device. The current parameter set can be sent to the device in question or the current parameter set read off the device.

Check the current status of the devices

If a connection has already been set up with a device or if the connection information is saved in the project, selecting the “Online” tab allows interaction with the device to begin. If no device connection data are yet available but the device can be reached by the PC serially or via TCP/IP, the software is able to initiate a connection. This can take place by installing a new device or via Daily Tasks. The input of necessary connection data requires four stages, handled by the connection wizard. Once a connection has successfully been made, you can switch to the online page if it is not shown automatically (called up via Daily Tasks).

Adding devices to the device pool

To fulfil the demands of all customers, the AEToolbox allows a number of very different devices to be worked with at the same time. The user can simply import or export single devices and even device pools, administer them, evaluate the data provided and conduct analysis.

Many further functions – all in one

The AEToolbox has a wide variety of further functions to simplify work with our REGSys™ and EORSys devices:

  • Device handling: Monitoring, configuration, firmware update
  • Monitoring of measurement and process values with control commands, device panel, terminal, set value switching
  • Analysis of recorded device data: Presentation and evaluation
  • Exchange of device files: Record-, SCADA-, Log-, Config-, LUA-, Service- and statistics files
  • Administration of user roles

Hardware and software requirements (minimum)

  • Intel or AMD Dual Core CPU
  • Graphics card with at least 1GB RAM, screen resolution 1280 x 800 or higher recommended
  • 8 GB RAM
  • 100 MBit/s network connection
  • Supported operating systems
  • Microsoft® Windows® 10 (64-bit*)

*On a 64-bit operating system the application runs in 32-bit mode.

a-eberle kontakt newsletter ×

A. Eberle Toolbox™

Geräteübergreifende Verwaltungssoftware

störschreiber-gerät
Langzeit- und Störschriebe und Log-Daten der Geräte auslesen und visuell aufbereiten
spannung-messtechnik-a-eberle
Online-Funktion, die gerätespezifische Mess- und Betriebswerte abfragt und darstellt
Simulation-Messwerte-Prozesswerte
Simulation von Mess- und Prozesswerten (geräteabhängig)
com-server-tbox-server
Zugriff auf Geräte mit seriellem Anschluss bzw. COMServer über den enthaltenen TBoxServer.
störschreiber-gerät
Langzeit- und Störschriebe und Log-Daten der Geräte auslesen und visuell aufbereiten
spannung-messtechnik-a-eberle
Online-Funktion, die gerätespezifische Mess- und Betriebswerte abfragt und darstellt
Simulation-Messwerte-Prozesswerte
Simulation von Mess- und Prozesswerten (geräteabhängig)
com-server-tbox-server
Zugriff auf Geräte mit seriellem Anschluss bzw. COMServer über den enthaltenen TBoxServer.
eberle-toolbox

Die Toolbox arbeitet geräteübergreifend

Die A. Eberle Toolbox™ ist als geräteübergreifende Parametrier- und Visualisierungssoftware für ausgewählte Geräte der Produktgruppen REGSys™ und EORSys von A. Eberle konzipiert.

Die Software beinhaltet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die dem Anwender den Arbeitsalltag erheblich erleichtern. So ist es beispielsweise möglich, Geräte mithilfe der Software zu konfigurieren. Zusätzlich erlaubt die AEToolbox das Auslesen und die visuelle Aufbereitung von „aufgezeichneten Messwerten bzw. Störschrieben und Log-Daten der Geräte.

Des Weiteren verfügt die A. Eberle Toolbox™ über eine Online-Funktion, mit deren Hilfe gerätespezifische Mess- und Betriebswerte per Fernzugriff abgefragt und dargestellt werden können. Ein Ziel der Entwicklung war es, die Anzahl der notwendigen Softwaretools zu reduzieren und deren Funktion in der A. Eberle Toolbox™ zu bündeln. Zusätzlich wurde eine Geräteverwaltungsfunktion integriert.

Kompatibilität & Übersichtlichkeit

Bei der Entwicklung stand für uns die Kompatibilität der A. Eberle Toolbox™ im Vordergrund. Dementsprechend haben wir die Software so konzipiert, dass es keine Restriktionen bezüglich der Anzahl der eingerichteten Geräte gibt und es demnach möglich ist, beliebig viele Geräte der beiden Produktgruppen in einem Projekt zu verwalten. Zur Erhöhung der Übersichtlichkeit können die Geräte eines Projektes in verschiedene Gerätepools aufgeteilt werden. Dabei kann ein Gerätepool z.B. einer Anlage oder einem Anlagenteil entsprechen. Der in der A. Eberle Toolbox™ enthaltene Kommunikationsserver „TBoxServer“ hilft dabei, auf Endgeräte mit serieller Schnittstelle (direkt seriell oder COMServer) zuzugreifen. Dabei kann der „TBoxServer“ auf dem gleichen oder auf einem anderen PC im Netzwerk installiert sein.
Die Geräteverwaltung ermöglicht es zusätzlich zu den von der A. Eberle Toolbox™ erzeugten Daten weiter Konfigurationsdateien (z.B. Leittechnik) in die Dateiverwaltung mit aufzunehmen und im Projekt mit abzuspeichern.

spannungsregelung-tools-box

Wichtige Eigenschaften der A. Eberle Toolbox™

  • Unsere Geräte der Spannungsregeleung (REG-D, REG-DA, REG-DMA, PAN-D) und der Erdschlusskompensation (REG-DP(A) inkl. Stromeinspeisung) sowie Kurzschluss- & Erdschlussortung (EOR-3D) konfigurieren.
  • Langzeit- und Störschriebe und Log-Daten der Geräte auslesen und visuell aufbereiten.
  • Online-Funktion, die gerätespezifische Mess- und Betriebswerte abfragt und darstellt.
  • Simulation von Mess- und Prozesswerten (geräteabhängig).
  • Keine Restriktionen: Geräte von beiden Produktgruppen können in einem Projekt verwaltet werden.
  • Zugriff auf Geräte mit seriellem Anschluss bzw. COMServer über den enthaltenen TBoxServer.

Übersichtlichter Benutzerführung dank modularen Aufbaus

Um die Software so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten, ist die A. Eberle Toolbox™ modular aufgebaut. Die Vielzahl an Funktionen und Features sind nach thematischen Arbeitsbereichen in Modulen zusammengefasst und über verschiedene Registerkarten erreichbar.

Vom Home-Screen aus können direkt häufig benötigte Aufgaben (Tägliche Aufgaben) ausgeführt werden. Hierbei wird der Verbindungsaufbau zum Gerät durch einen Wizard unterstützt, so dass Neueinsteiger oder Gelegenheitsnutzer schnell und komfortabel zum jeweiligen Ziel kommen.

Des Weiteren kann hier aber auch direkt mit einem neuen oder einem schon vorhandenen Projekt gestartet werden.

spannungsregelung-software

Sie haben Fragen?

ZÖGERN SIE NICHT, KONTAKTIEREN SIE UNS


Jetzt Kontaktieren

Die wichtigsten Funktionen für den Anwender im Überblick

Gerätekonfiguration

Die A. Eberle Toolbox™ erlaubt die Durchsicht unterschiedlichster Parametersätze. So können durch Anklicken einzelner Pfade die Parameter, deren Werte mit Vorgabewerten, sowie Grenzwerte angezeigt werden. Das Editieren der Parameterwerte ist ebenso möglich. Des Weiteren kann der aktuelle Parametersatz auch mit einem bereits existierenden Vergleichsparametersatz oder einem auszulesenden Gerät verglichen werden. Der aktuelle Parametersatz kann an das jeweilige Gerät gesendet werden oder auch der aktuelle Parametersatz vom Gerät gelesen werden.

power-quality-software

Aktuellen Status der Geräte überprüfen

Besteht bereits eine Verbindung zu einem Gerät oder sind die Verbindungsinformationen im Projekt gespeichert, kann durch Auswahl des Reiters „Online“ die Interaktion mit dem Gerät gestartet werden. Sind noch keine Verbindungsdaten für ein Gerät vorhanden, ist das Gerät aber vom PC aus seriell oder via TCP/IP erreichbar, ist die Software in der Lage, den Verbindungsaufbau zu initiieren. Dies erfolgt durch die Neuanlage eines Gerätes oder über die Täglichen Aufgaben. Die Eingabe notwendiger Verbindungsdaten erfolgt in vier Schritten mit Hilfe des Verbindungs-Wizards. Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau kann dann auf die Online-Seite gewechselt werden oder diese wird automatisch (Aufruf über die tägliche Aufgaben) aktiv.

Geräte zum Geräte-Pool hinzufügen

Um den Anforderungen aller Kunden gerecht zu werden, erlaubt die AEToolbox mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Geräten gleichzeitig zu arbeiten. Der Nutzer kann einzelne Geräte, aber auch ganze Gerätepools einfach importieren oder exportieren, verwalten und die gelieferten Daten auswerten sowie analysieren.

spannung-geräte-überwachung

Viele weitere Funktionen – alles in einer Software

Die AEToolbox verfügt über eine Vielzahl an weiteren Funktionen, die das Arbeiten mit unseren REGSys™ und EORSys Geräten vereinfachen:

  • Arbeit mit Geräten: Monitoring, Konfiguration, Firmware Update
  • Monitoring von Mess- und Prozesswerten mit Steuerungsbefehlen, Gerätepanel, Terminal, Soll-Wert-Umschaltung
  • Analyse aufgezeichneter Geräte-Daten: Darstellung und Auswertung
  • Austausch von Geräte-Dateien: Record-, SCADA-, Log-, Config-, LUA-, Service- und Statistik-Dateien
  • Verwaltung von Benutzer-Rollen

Anforderungen an die Hard- und Software (Minimum)

  • Intel oder AMD Dual Core CPU
  • Grafikkarte mit mindestens 1GB RAM, Bildschirmauflösung 1280 x 800 oder höher empfohlen
  • 8 GB RAM
  • Netzwerkanschluss 100 MBit/s
  • Unterstützte Betriebssysteme
  • Microsoft® Windows® 10 (64-bit*)

*Auf einem 64-bit-Betriebssystem läuft die Anwendung im 32-bit-Modus.

a-eberle kontakt newsletter ×